Für eine Hochzeit gibt es eine Menge vorzubereiten. Um gut informiert zu sein, alle Möglichkeiten abzuchecken und eine perfekte und wunderschöne Hochzeit organisieren zu können haben wir für dich alles Wissenswerte in unserem “ABC der Hochzeitswelt” zusammengefasst.
Here we go:
A – Wie Aufgebot
Abendgarderobe
Das ist die Kleidung, die am Tag der Hochzeit von den Gästen getragen wird.
Wir suchen das schönste Hochzeitslied
Gewinnspiel
Absagen der Gäste
Setzt das Datum für Absagen so zeitnah, dass ihr die Anzahl der Gäste frühzeitig an Location, Caterer, etc. noch rechtzeitig an diese weitergeben könnt.
Accessoires
Das sind etwa Brautschleier, Schmuck der Braut und Brauttasche. Dies sind wichtige Elemente, die unbedingt zum Hochzeitsdress passen sollten.
Alleinunterhalter
Für den Tag der Hochzeit könnt ihr einen Alleinunterhalter engagieren, der Euren Tag mit Musik und Unterhaltung zu etwas Besonderem macht.
Altar
Der Altar kann bei der kirchlichen Trauung beispielsweise mit Blumen geschmückt werden.
Anfahrtsplan
Schickt Euren Gästen einen Anfahrtsplan für die Anreise, damit sie den Ort der Trauung und die Location der Feier leicht finden.
Anmelden der Gäste
Gebt in der Einladung ein Datum, sowie Kontaktdaten an damit Eure Gäste wissen, wo sie sich zurückmelden können.
Anmeldung zur standesamtlichen Trauung
Die Anmeldung für Eure standesamtliche Trauung ist frühestens sechs Monate vor eurem Hochzeitsdatum möglich. Eine Vormerkung ist aber manchmal schon vorher machbar.
Anprobe
Für die Anprobe des Braut-Outfits werden in den Brautmodengeschäften Termine vergeben. Gebt dafür auch die Anzahl an Personen an, die Dich begleiten.
Anreise
Insbesondere, wenn Eure Gäste von weiter weg anreisen ist es ratsam mit ihnen die Anreise vorher gut zu organisieren (Übernachtung, Parkplätze etc).
Anzugschuhe
Die Anzugschuhe sollten unbedingt zu Stil und Farbe des Bräutigam-Outfits passen und vor der Hochzeit eingetragen sein.
Autokorso
Sprecht den Ablauf für den Autokorso zur Hochzeitslocation mit Euren Gästen ab, damit alles glattläuft.
Autoschleifen
Nicht nur das Hochzeitsauto und die Kutsche können mit Schleifen und Blumen geschmückt werden. Um die Zugehörigkeit zu demonstrieren können auch die Autos der Gäste dekoriert werden.
Autowahl
Diverse Mietauto Unternehmen bieten einen Hochzeitsauto-Service an.
B – Wie Braut
Band für die Hochzeit
Eine Live-Band für Ihre Hochzeit sorgt garantiert für gute Stimmung! Denken Sie daran rechtzeitig zu buchen.
Barkeeper
Um Ihnen und Ihren Gästen ein ganz besonderes Geschmackserlebnis zu gönnen, können Sie sich von einem Barkeeper auf Ihrer Hochzeit leckere Cocktails mixen lassen.
Baumstämme zersägen
Ein alter Brauch ist es, das Brautpaar nach der Zeremonie einen Baumstamm zersägen zu lassen, um das zukünftige gemeinsame Teamwork zu zelebrieren.
Blumenkinder
Kinder bei der Hochzeit Blumen streuen zu lassen ist immer noch eine romantische und wunderschöne Art Ihrer Hochzeit einen besonderen Schliff zu geben.
Blumenschmuck
Der Blumenschmuck bei Trauung und Feier sollten unbedingt zum Outfit und der gesamten Dekoration der Hochzeitsfeier passen.
Bräuche
Es gibt unzählige Bräuche, mit denen Sie Ihrer Hochzeit einen persönlichen Touch geben und deutlich machen können, was Ihnen wichtig ist.
Braut
Als Braut haben Sie vor, während und nach der Hochzeit alle Hände voll zu tun. Denken Sie aber auch daran, sich genügend Ruhe zu gönnen, damit Sie Ihre Hochzeit in vollen Zügen genießen können.
Brauteltern
Die Brauteltern unterstützen Sie sicher gern bei den Vorbereitungen zur Hochzeit. Sprechen Sie Ihre Erwartungen und Ideen gut ab.
Brautentführung
Die Braut bei der Hochzeitsfeier zu entführen, ist ein traditioneller Brauch. Weitere Hochzeitsstreiche wir für Sie zusammengetragen.
Brautgeschenk
Der Bräutigam überreicht seiner Braut traditionell am Tag der Hochzeit ein edles und unbedingt persönliches Brautgeschenk.
Bräutigam
Der Bräutigam sollte sein Outfit mit dem seiner Braut genauestens abstimmen. Damit drückt das Paar schon während der Hochzeit seine Zusammengehörigkeit aus.
Brautjungfern
Durch die Wahl Ihrer Brautjungfern können Sie Ihren Freundinnen zeigen, wie wichtig sie Ihnen sind. Brautjungfern sind außerdem eine wichtige Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Hochzeit.
Brautkleid
Das Brautkleid ist essentiell auf einer Hochzeit. Neben klassischen Brautkleidern können Sie sich aber auch für alternative Brautoutfits entscheiden.
Brautmoden
Aktuelle Brautmoden sind inzwischen nicht mehr nur weiß oder cremefarben. Vergessen Sie nicht, sich für den Tag im Brautmodengeschäft einen Termin geben zu lassen.
Brautpaarshooting
Das Brautpaarshooting planen Sie am besten vor der Zeremonie ein, um Ihre Gäste nicht warten zu lassen.
Brautschmuck
Bei einem pompösen Outfit ist dezenter Schmuck angesagt, bei einem schlichten Outfit kann je nach Style auch gern außergewöhnlicher Schmuck gewählt werden.
Brautschuhe
Stil und Farbe Ihrer Brautschuhe sollten zum Braut-Outfit passen und am besten gut vor der Hochzeit eingetragen werden.
Brautstrauß-Werfen
Früher besaß das Brautstrauß-Werfen einen hohen Stellenwert: Diejenige, die ihn fängt, wird – laut Tradition – als Nächste heiraten.
Braut-Walzer
Traditionell obliegt der erste Tanz auf der Hochzeit dem Brautvater. Meist wird dazu der Walzer gewählt.
Brunch nach der Hochzeit / am nächsten Morgen
Für einen entspannten Abschluss der Hochzeit kann können Sie für den „Morgen danach” ein gemütliches werden Frühstück einplanen.
Buffet
Das Hochzeitsbuffet können Sie ganz nach Ihren Wünschen von einem Caterer bestellen oder selbst kreieren. Fragen Sie auch Familie und Freunde nach Unterstützung, wenn Sie selbstgemachtes Essen bevorzugen.
Bunte Kleider
Heutzutage sind bunte Kleider bei einer Hochzeit angesagt. Warum also nicht mal auf die Klassiker verzichten und etwas Farbe wagen?
C – Wie Candybar
Candy-Bar
Momentan besonders angesagt sind Candy-Bars. Diese bieten leckere Süßigkeiten für zwischendurch an und sorgen auch am späteren Abend noch für Begeisterung.
Catering
Überlegen Sie sich genau, was Sie vom Caterer bestellen wollen und was Familie und Freunde übernehmen können, bzw. wollen. Stellt Ihre Location womöglich schon das Catering?
Cha Cha Cha, Walzer und Co.
Wollen Sie tänzerisch fit für die Hochzeit sein, sollten Sie möglicherweise noch einen Tanzkurs vor Ihrer Hochzeit besuchen.
Champagner
So richtig krachen lassen Sie es mit einem guten Champagner auf Ihrer Hochzeit.
Chauffeur
Viele Autovermietungen, insbesondere für Hochzeiten, bieten ihre Autos auch mit Chauffeur an.
Christliche Trauung
Möchtest du neben deiner standesamtlichen Trauung auch in einer Kirche oder anderen religiösen Einrichtung heiraten?
Cocktails
Getränke spielen auf einer Hochzeit eine große Rolle. Eine Cocktailbar kann eine tolle Ergänzung oder gar das Highlight für Ihre Hochzeitsparty sein.
Come together
Das „get together” kann am Abend der Hochzeit mit einem kleinen Grillfest oder am Tag der Hochzeit mit einem Sektempfang beginnen.
D – wie DJ
Damen-Smoking
Ein Damen-Smoking ist eine tolle Alternative zum Brautkleid. Er wirkt seriös und sehr edel.
Dankeskarten
In Ihre Dankeskarten können Sie all Ihre Dankbarkeit für die gelungene Hochzeit stecken.
Dekoration
Legen Sie zunächst Stil und Farben fest, dann ist es wesentlich einfacher sich für die richtige Dekoration zu entscheiden.
Diadem
Ein Diadem muss nicht pompös sein. Es wird schlicht, romantisch oder modern getragen.
Dip-Dye-Kleid
Dieser Stil mit Farbverlauf (Batik Stil) sieht einfach toll aus. Probieren Sie dies jedoch nicht unüberlegt an Ihrem Hochzeitskleid aus!
DJ – Hochzeit DJs
Ein Discjockey, der sein Repertoire speziell für Hochzeiten ausgelegt hat. Sollte ausserordentlich flexibel in den Musikrichtungen sein. Wir haben für Euch einen kompletten Artikel zum Thema Hochzeit DJs
Dresscode
Der Dresscode sollte in der Hochzeitseinladung unbedingt für die Gäste ersichtlich sein.
E – Wie Eheringe
Eheringe
Da Sie Ihre Eheringe ein Leben lang tragen werden, sollten Sie Ihnen unbedingt auch noch in mehreren Jahrzehnten gefallen.
Eheschließung
Für Ihre Eheschließung benötigen Sie bestimmte Dokumente. Wir haben Ihnen alles wichtigste zusammengestellt.
Einwegkameras
Für viele tolle Schnappschüsse verteilen Sie Einwegkameras (mit Blitz!) unter den Gästen. Die Auswertung der Fotos wird nochmal ein Riesenspaß.
Eltern des Brautpaares
Sprechen Sie sich in den Vorbereitungen gut mit Ihren Eltern ab und beziehen Sie sie in die Vorbereitungen mit ein.
Eröffnungstanz
Der Eröffnungstanz ist dem Vater der Braut vorbehalten. Als Braut besprechen Sie mit ihm, wie Sie den Tanz gestalten wollen.
Essen
Achten Sie bei der Planung des Essens darauf, dass das Hochzeitsmenu nicht in Völlerei ausartet. Lassen Sie eventuell Kaffee und Kuchen weg. Weniger ist mehr.
F – Wie Flitterwochen
Fächer
Ein Fächer passt hervorragend zu einer Vintage-Hochzeit. Insbesondere dann, wenn Sie im Sommer heiraten.
Fahrservice
Wägen Sie ab, ob ein Fahrservice nach der Hochzeit wirklich sinnvoll ist. Zum Abholen von Gästen, die weiter weg wohnen, können Sie auch einen Freund fragen oder schlichtweg ein Taxi bestellen.
Fahrzeug
Soll es für Ihre Hochzeit ein modernes Auto, oder doch eher ein Oldtimer sein?
Farben
Überlegen Sie sich zu Beginn, welche Farben Sie auf Ihrer Hochzeit sehen wollen.
Feier vorbereiten
In unserem Blogartikel „Die Checkliste für die Hochzeit” haben wir alles zusammengestellt, was Sie für die Vorbereitungen Ihrer Feier wissen müssen.
Festliche Kleidung
Weiß (nur für die Braut) und schwarz sind die einzigen Farben, die bei einer Hochzeit traditionell gemieden werden sollten. Dies wird heutzutage aber nicht mehr so streng gesehen.
Feuerwerk
Wollen Sie zu Ihrer Hochzeit ein Feuerwerk veranstalten, brauchen Sie die Genehmigung der jeweiligen Gemeinde.
Finanzierung
Tipps zur Finanzierung für Ihre Hochzeit haben wir Ihnen in unserem Blogartikel „Wer zahlt was?” zusammengestellt.
Flache Hochzeitsschuhe
Ist die Braut kaum kleiner als der Bräutigam, bieten sich flache Hochzeitsschuhe an. ًVor allem sollten die Schuhe jedoch eingelaufen sein.
Flip Flops
Die Idee Flip Flops für Ihre Freundinnen bereitzustellen können wir nur empfehlen. Ihre Gäste sollen sich schließlich wohlfühlen.
Flitterwochen
Überlegen Sie sich bereits mindestens ein halbes Jahr vorher, ob und wo Sie Ihre Flitterwochen verbringen wollen. Je früher Sie buchen, desto günstiger ist es.
Fotograf
Ihr Hochzeitsfotograf hält den schönsten Tag in Ihrem Leben fest. Fangen Sie rechtzeitig an den richtigen für Ihr Fest zu finden!
Fotoshooting
Empfehlenswert ist es das Fotoshooting vor der eigentlichen Hochzeit einzuplanen. Da ist das Make-up noch frisch und die Gäste müssen nicht warten.
Freie Rede
Sie können einen freien Redner buchen, der ein Ritual nach Ihren Wünschen gestaltet oder einen Freund oder eine Freundin beauftragen dies zu übernehmen.
Friseur
Ein Probetermin für die Brautfrisur ist unbedingt empfehlenswert, egal, ob Sie einen professionellen Friseur, oder eine/n Freund/in beauftragen.
G – Wie Gäste
Garderobe
Bei einer kirchlichen Trauung wird dezente und klassische Garderobe empfohlen. Für die standesamtliche Hochzeit sollten sich Hochzeitspaar und Gäste entsprechend des Dresscodes kleiden.
Gästebuch
Kreative Ideen für ein Gästebuch sind beispielsweise ein Polaroid-Gästebuch, ein Briefkasten voller Postkarten, beschriftete Steine oder eine Sitzbank.
Gästeliste
Erstellen Sie möglichst frühzeitig die Gästeliste und fokussieren Sie sich auf die Menschen, die Ihnen wirklich am Herzen liegen. Auch hier gilt: Weniger ist mehr.
Gästetransport
Achten Sie darauf, dass an Kirche und Hochzeitslocation genügend Parkplätze vorhanden sind. Eventuell können Sie einen Shuttleservice anbieten.
Gastgeschenke
Überlegen Sie sich, ob Ihnen Gastgeschenke tatsächlich wichtig sind und bedenken Sie den zusätzlichen (finanziellen) Aufwand.
Gebühren für das Standesamt
Die Gebühren fürs Standesamt sind in jedem Bundesland unterschiedlich aber sehr überschaubar.
Geldgeschenke
Wünschen Sie sich Geld zur Hochzeit, schreiben Sie das am besten in die Einladung. Ideen für Geldgeschenke finden Sie hier. (verlinkung geldgeschenke artikel)
Geschenke
Das Wesentliche an Geschenken ist, dass sie persönlich sind. Was sie kosten ist nicht bedeutend.
Geschenketisch
Bei der Hochzeit ist ein Geschenketisch eine gute Idee, auch, wenn Sie sich Geld wünschen.
Geschenkwünsche
Notieren Sie auf der Einladung Ihre Geschenkwünsche. Das hilft den Gästen sich zu orientieren.
Getränke
Welche Auswahl an Getränken soll es auf Ihrer Hochzeitsfeier geben? Denken Sie auch an ausreichend attraktive alkoholfreie Optionen!
Gruppenfotos
Planen Sie im Tagesverlauf der Hochzeit auch Zeit für Gruppenfotos ein. Überlegen Sie sich, welche Kombinationen Ihnen wichtig sind.
H – Wie Hochzeit
Haare glätten
Wollen Sie Ihre Haare glätten, gibt es neben dem Glätteisen die dauerhafte Keratin-Glättung, die vier bis sechs Monate hält (Kosten: zwischen 200 und 450 Euro).
Haarschmuck
Wählen Sie Ihrem Outfit entsprechend den Haarschmuck. Ist Ihr Kleid eher schlicht, kann der Haarschmuck auch etwas ausladender ausfallen.
Handyfotos
Die meisten Smartphones machen heutzutage gute Fotos. Inzwischen gibt es eine Foto-App, die die Fotos Deiner Gäste sammelt.
Heiratsantrag
Eine schöne Einführung für die Begrüßung der Gäste ist eure Story zum Heiratsantrag.
Hochzeitsanzug
Der Anzug des Bräutigams sollte passgenau und sauber sein. Krawatte, Fliege, Einstecktuch etc. sollten farblich zum Outfit der Braut passen.
Hochzeitsauto
Die Dekorationsmöglichkeiten des Hochzeitsautos reichen von Schleifen über Schilder bis hin zu Blumen und mehr.
Hochzeitsdirndl
Für ein Hochzeitsdirndl gibt es unterschiedlichste Varianten in Farbe, Länge und Material.
Hochzeitsfarben
Die Farben (im Idealfall zwei), die Sie für Ihre Hochzeit wählen, sollten sich überall wiederfinden (Einladung, Dekoration, Blumen, etc.)
Hochzeitsfeier
Geben Sie Ihrer Hochzeitsfeier eine gute Struktur, in dem Sie eine Planung festlegen und zwischendurch immer wieder Pausen einplanen, auch für Sie selbst.
Hochzeitsfotos
Nehmen Sie sich nach der Hochzeit ganz gemütlich einen Tag Zeit, um die Fotos zu sichten und auszuwählen.
Hochzeitsfrisur
Wie soll Ihre Hochzeitsfrisur aussehen? Wir haben Ideen für alle Haartypen und verschiedene Stylings für Euch zusammengestellt.
Hochzeitshomepage
Sie können eine Hochzeitshomepage erstellen (oder dies an die Trauzeugen delegieren), um Ihre Gäste auf dem Laufenden zu halten.
Hochzeitskarten
Zu einer Hochzeit gehören Save-the-date -, Einladungs- und Dankeskarten für Ihre Gäste.
Hochzeitskleid
Das Hochzeitskleid zählt zu den größten finanziellen Posten einer Hochzeit. Ein Second-Hand-Brautkleid ist nicht nur wesentlich günstiger, sondern spart auch Ressourcen.
Hochzeitskutsche
Für eine Hochzeitskutsche müssen Sie mindestens 250 Euro einplanen. Beachten Sie auch, dass der Weg nicht zu weit ist und das Wetter passen muss.
Hochzeitsnacht
Kommunizieren Sie Ihre Erwartungen als Paar, damit die Hochzeitsnacht nicht zur Enttäuschung wird.
Hochzeitsordner
Empfehlenswert ist ein Hochzeitsordner, in dem Sie alle wichtigen Unterlagen, Fristen, Rechnungen, etc. aufbewahren.
Hochzeitsplaner
Neben einem Weddingplaner sind damit Organisationstools gemeint.
Hochzeitsrede
Eine Hochzeitsrede obliegt traditionell dem Vater der Braut. Wem Ihr tatsächlich das Wort erteilen wollt, liegt ganz bei Euch.
Hochzeitsreise
Wünschen Sie sich Geld zur Hochzeit und wollen dieses für Ihre Hochzeitsreise verwenden, informieren Sie Ihre Gäste in der Einladung.
Hochzeitsritual
Freie Redner gestalten das Hochzeitsritual bei einer nicht-christlichen Hochzeit ganz individuell und stellen somit eine Alternative zu einem Pfarrer dar.
Hochzeitstisch
Die Tradition des Hochzeitstisches wird heute kaum noch genutzt, da die meisten Paare meist schon vor der Hochzeit zusammen wohnen.
Hochzeitstorte
Hochzeitstorten können in den verschiedensten Formen, Größen und Geschmacksrichtungen von deinem Konditor gebacken werden.
Hochzeitswalzer
Traditionell wurde der Walzer zur Eröffnung der Tanzfläche von Braut und Brautvater getanzt.
Hochzeitszelt
Feiern Sie draußen, so ist ein Hochzeitszelt als Sonnen-, aber auch als Regenschutz eine gute Idee.
Hosenanzug
Eine tolle Alternative zum Brautkleid ist ein Hosenanzug für die Braut.
Hotel
Die Kosten tragen die Gäste normalerweise selbst. Sprechen Sie frühzeitig mit dem Hotel Ihrer Wahl, um gute Konditionen zu erhalten.
I – Wie Instagram
Ideen der Gäste
Vermerken Sie in der Einladung, dass sich die Gäste mit Ideen (nach Rücksprache!) an Ihre Trauzeugen wenden können.
Um Ihre Gäste auf dem Laufenden zu halten, können Sie auf Instagram eine Hochzeitsseite erstellen.
Internet – Unsere Hochzeitshomepage
Auch eine Hochzeitshomepage ist eine tolle Idee, um aktuelle Entwicklungen mit Ihren Freunden und Gästen zu teilen.
J- Wie Jacketts
Jacketts
Startet die Hochzeitsparty, kann das Jackett von den Männern getrost abgelegt werden.
Ja-Wort
Das Ja-Wort ist wohl der emotionalste Moment auf einer Hochzeit, aber auch ein nach dem Gesetz bedeutendes Wort.
Jogginghosen
Heute ist nichts unmöglich. Es gibt verrückte Geschichten, bei der der Bräutigam in Jogginghose geheiratet hat.
Jumpsuit
Ein Hochzeits-Jumpsuit ist eine tolle und wunderschöne Alternative zum Brautkleid.
Junggesellenabschied
Statt dem bekannten Polterabend feiern viele inzwischen Junggesellenabschied.
Junggesellinenabschied
Auch Frauen feiern Junggesellinnenabschied. Nutzt die Gelegenheit eines unvergesslichen Mädelsabends.
K – Wie Kaffee und Kuchen
Kaffee und Kuchen
Wollt Ihr Kaffee und Kuchen als eigene „Mahlzeit” anbieten? Als Nachtisch zum Hochzeitsmenü geht es auch, inklusive der Hochzeitstorte. Plant entsprechend der Länge des Tages.
Kinder
Sind mehrere Kinder bei Eurer Hochzeit anwesend könnt Ihr entsprechend des Alters ein kleines Unterhaltungsprogramm planen.
Kinderbetreuung
Inzwischen gibt es Unternehmen, die eine professionelle Kinderbetreuung bei Events wie Hochzeiten anbieten. Kostengünstiger geht es mit einem Babysitter.
Kirche
Möchtet Ihr Euch kirchlich trauen lassen?
Kleiderordnung
Ist Euch eine bestimmte Kleiderordnung für Eure Hochzeit wichtig, so solltet Ihr Eure Gäste darüber bereits in den Einladungskarten informieren.
Kolonne
Weist Eure Gäste vorm Kolonne fahren auf den Sicherheitsabstand hin. Trotz ausgelassener Stimmung sollte die Sicherheit im Vordergrund stehen.
Konfetti
Konfetti-Fotos, Konfettikanone, Konfetti als Tischdeko und Co.
Krawatte
Bist Du ein „Krawattentyp”, oder eher nicht? Zum Glück gibt es diverse Alternativen zur Krawatte für den Bräutigam.
Küssen
Zu den Top 10 der verrücktesten Hochzeitsbräuche zählt ein Brauch aus Dänemark, bei dem die Gäste die Braut, bzw. den Bräutigam küssen.
L – wie Liebe
Lichtballons
Lichtballons sind ein tolles Highlight, besonders wenn es dunkel ist. Beachtet jedoch diese nur auf dem Boden als Deko zu verwenden. Lasst Ihr sie in die Lüfte steigen können diese, wenn sie wieder auf der Erde landen, verheerende Umweltschäden verursachen.
Liebe
Bleibt Euch während all der Vorbereitungen stets bewusst: Ihr heiratet, weil Ihr Euch liebt. Das sollte immer im Vordergrund stehen.
Liederwünsche
Dürfen sich Eure Gäste Lieder wünschen (evtl. schon vorab)? Wägt ab, ob und in welchem Rahmen Ihr das anbieten möchtet.
Location
Vergleicht Locations nach Preis, Größe, Wetter, Parkplätzen und anderen für Euch ichtigen Kriterien. Was ist im Preis bereits mit inbegriffen (Getränke, Reinigung, etc.)?
Luftballons
Luftballons gibt es in allen Farben, Größen und aus verschiedensten Materialien.
M – wie Menue
Menü
Ein Probeessen für das Hochzeitsmenü solltet Ihr unbedingt einplanen. Berücksichtigt Vegetarier, Veganer und Allergiker.
Menükarten
Für die Tische sind Menükarten toll. So wissen die Gäste, was zur Auswahl steht.
Mitfahrgelegenheit
Organisiert für Eure Gäste Mitfahrgelegenheiten und carpools.
Mitgift
Früher brachte die Frau die Mitgift in die Ehe ein. Das waren Handtücher, Bett- und Tischwäsche, Taschen- und Geschirrtücher mit ihren Initialen.
Mitternachtssnack
Was und ob Ihr einen Mitternachtssnack anbieten wollt, hängt von der gesamten Planung Eurer Feier ab.
Morgengabe
Traditionell überreichte der Bräutigam seiner Braut am Morgen nach der Hochzeit sein Geschenk, die sogenannte Morgengabe.
Mottohochzeit
Besonders angesagt sind heute Motto- oder Themenhochzeiten. Die Gäste sollten sich unbedingt darauf einstellen und den Dresscode beachten.
Münzen werfen
Noch heute ist es Brauch beim Heraustreten aus der Kirche Münzen zu werfen.
Musik
Die Musik für Eure Hochzeit spielt eine wichtige Rolle. Unterscheidet zwischen Kirchenmusik, Musik zum Ankommen, Musik für zwischendurch und Tanzmusik.
Musikwünsche
Ihr könnt Musikwunschkarten während der Feier an Eure Gäste verteilen, um sie in die Musikauswahl einzubeziehen.
N – wie Nachname
Nach der Trauung
Nach der Hochzeit gibt es Einiges zu erledigen. Dazu gehören vor allem Behördengänge.
Nachname
Ihr könnt einen gemeinsamen Nachnamen wählen, einen Doppelnamen, oder jede/r behält seinen eigenen Namen.
O – Wie Ohrringe
Ohrringe
Ohrringe können Dein Hochzeitsoutfit toll ergänzen. Zu einem schlichten Kleid passen auffällige Ohrringe besonders gut.
Oldtimer
Warum mietet ihr nicht einen Oldtimer als Hochzeitsauto?
Open End
Soll auf Eurer Hochzeit Open End gefeiert werden, oder wollt Ihr Eurer Feier ein Ende setzen? Schreibt das am Besten in die Einladung.
Organisation
Die Organisation ist das A und O für eine traumhafte und unvergessliche Hochzeit. Ein Jahr im Voraus zu starten ist ausreichend.
Organist
Sprecht Eure Wünsche für die kirchliche Trauung mit dem Organisten der Kirche ab, oder bucht einen unabhängigen Organisten.
Outfit
Was wollt Ihr bei Eurer Hochzeit tragen? Die Outfits von Braut und Bräutigam sollten sich vor allem authentisch und gut anfühlen.
P wie Parken
Parkmöglichkeiten
Sorgt dafür, dass an allen Locations genügend Parkplätze vorhanden sind.
Party
Mit guter Musik sorgt Ihr für eine unvergessliche Stimmung. Geht mit gutem Beispiel voran und tanzt einfach los.
Pfarrer
Klärt mit dem Pfarrer Ablauf und Fragen und teilt ihm mit, was Euch ei der Zeremonie wichtig ist.
Pflaster
Gib Deiner Trauzeugin Pflaster mit. Es kann nie schaden eine kleine Notfallapotheke parat zu haben.
Polterabend
Traditionell findet der Polterabend vor dem Haus der Braut(-eltern) und am Donnerstag- oder Freitagabend vor der Hochzeit statt.
Probeessen
Vereinbart unbedingt ein Probeessen. Egal, ob Ihr bei einem Caterer bestellt oder Familie und Freunde selber kochen.
Programmpunkte
Ein Brainstorming zu Programmpunkten hilft auszuwählen, was Euch wirklich wichtig ist. Wählt weise. Ein Zuviel führt tendenziell zu Stress.
Pumps
Trägst Du gern hochhackige Schuhe? Wir haben Tipps und Tricks zum perfekten Brautschuh für Dich zusammengetragen.
Q – wie Quartier
Quartier
Kommen nur wenige Gäste von außerhalb, können diese vielleicht auch bei Familie und Freunden unterkommen. Andernfalls sollte rechtzeitig für Übernachtungsmöglichkeiten gesorgt werden.
Quick-Wedding
Fragt beim Standesamt nach freien Terminen. Wo sogenannte „Blitzhochzeiten” sonst noch möglich sind, findet Ihr auf unserer Seite „Heiraten im Ausland”. (artikel muss noch geschrieben werden)
Quiz
Ein Hochzeits-Quiz und viele weitere Hochzeitsspiele findet Ihr auf unserer Seite.
R – wie Reden
Reden
Plant Ihr mehrere Reden, achtet darauf, dass die einzelnen Personen nicht länger als 10 Minuten sprechen, ansonsten könnte schnell Langeweile aufkommen.
Reis
Reis streuen ist nur einer der vielen weit verbreiteten Hochzeitsbräuche. Weitere, zeitgemäßere Bräuche findet Ihr auf unserer Serie zu Hochzeitsbräuchen.
Reversblumen
Die Reversblume kann eine Miniaturausgabe des Brautstraußes sein. Bestellt am besten beides zusammen.
Ringe
Ehe-Ringe an der rechten Hand zu tragen ist Tradition in Deutschland, manche tragen ihn links.
Ringkissen
Ringkissen könnt Ihr selbst basteln oder bestellen. Vielleicht möchte sich der Ringträger darum kümmern?
Ringträger
Ringträger kann eines der (Blumen-) Kinder sein, oder Eure Trauzeugen.
Rosenblätter
Rosen sind vielseitig einsetzbar, etwa zum Streuen nach der Trauung, als Tischdeko, oder für die Fotos als Highlight „von oben”.
Rückmeldung
Als Gäste solltet Ihr dem Brautpaar so früh wie möglich Rückmeldung geben. Sie benötigen die genaue Gästeanzahl für Hotel, Caterer und andere wichtige Punkte auf der Hochzeitsplanungsliste.
S – wie Save the Date
Save-the-date-Karten
Sobald das Datum für die Hochzeit feststeht, schickt Ihr die Save-the-date-Karten raus.
Schleier
Der Schleier steht traditionell für Jungfräulichkeit. Nur der Bräutigam darf ihn lüften. Eine zweite Ehe wurde früher ohne Brautschleier geschlossen.
Schleifen fürs Auto
Kläret ab, wer sich um die Schleifen fürs Auto kümmert und stimmt die Art mit der Dekoration des Hochzeitsautos/ -Kutsche ab.
Schwarzes Brautkleid
Zu einer Rockabilly-Hochzeit passt ein angesagtes schwarzes Brautkleid. Es gibt tolle Brautkleider in den verschiedensten Farben.
Seifenblasen
Seifenblasen sind eine schöne und einfache Möglichkeit die Hochzeit zu verschönern, zum Beispiel nach der Trauung oder als Beschäftigungsmöglichkeit für die Kinder.
Sektempfang
Mit einem Sektempfang vor der Trauung kann das Get-together starten. Hier sollte etwas Zeit eingeplant werden.
Shuttleservice
Wenn Ihr einen Shuttleservice nach der Hochzeit anbieten wollt, informiert Eure Gäste vorab darüber.
Singen
Eine Sängerin oder einen Sänger für Kirche oder Hochzeitsfeier geben Eurem Fest einen weiteren emotionalen und wunderschönen Touch.
Sitzgelegenheiten
Achtet bei der Hochzeitsplanung darauf, dass genügend Sitzgelegenheiten vorhanden sind.
Sitzordnung
Die Sitzordnung festzulegen gehört zu den wichtigsten, aber auch herausforderndsten Punkten bei einer Hochzeit. Nehmt Euch genügend Zeit dafür.
Smartphones
Heutzutage machen Smartphones tolle Fotos. Überlegt Euch, ob Ihr nicht dennoch professionelle Hochzeitsfotos haben wollt.
Sneaker
Inzwischen tragen manche Paare auf ihrer Hochzeit auch Sneaker, oder steigen später auf diese um.
Sofortkamera
Für die Hochzeitsfeier könnt Ihr Sofortkameras bereit legen, so könnt Ihr eine tolle Fotowand Eurer Gäste erstellen, die Euch jederzeit an Euren Tag erinnert.
Soundtrack der Hochzeit
Sicher habt Ihr ein „gemeinsames Lied”. Daraus könnt Ihr einen Soundtrack Eurer Hochzeit gestalten, der zum Beispiel nach der Trauung gespielt wird.
Sparschwein
Wünscht Ihr Euch Geld zur Hochzeit, könnt Ihr auf den Geschenketisch ein Sparschwein bereit stellen. Achtet darauf, dass es groß genug ist.
Spiele
Für eine lustige Hochzeitsfeier sind Hochzeitsspiele perfekt. Spielt mit! Das wird ein Spaß und lockert Eure Feier auf.
Spitzen-Kleider
Auch heute sind Spitzen-Kleider noch angesagt, genauso wie Accessoires mit Spitze.
Standesamt
Alle Informationen zu benötigten Unterlagen, Anmeldung, Kosten, Rechten und Pflichten bezüglich des Standesamtes findet Ihr auf dieser Seite.
Sternchenfeuer
Besonders, wenn es dunkel wird ist Sternchenfeuer eine schöne Alternative zu einem Feuerwerk.
T – wie tanzen
Tanzen
Als Brautpaar eröffnet Ihr die Party, beispielsweise mit einem Eröffnungstanz. Was dabei wichtig zu beachten ist, finden Ihr auf dieser Seite.
Taschentücher
An Eurem Hochzeitstag solltet Ihr einige Dinge, wie Taschentücher, griffbereit haben.
Tauben
Der Brauch weiße Tauben auf der Hochzeit fliegen zu lassen symbolisiert Frieden und Treue. Taubenpaare bleiben ein Leben lang zusammen.
Taxiservice
Prüft, ob sich ein Taxiservice tatsächlich lohnt, oder ob die Gäste Fahrgemeinschaften zwischen den Hochzeitslokalitäten bilden können.
Tischkarten
Nachdem Ihr die Sitzordnung erstellt habt, könnt Ihr Tischkarten mit den Namen Eurer Gäste erstellen.
Tischordnung
Ihr habt die Location gewählt, wisst wie die Tische stehen sollen und könnt nun entscheiden, wer wo sitzen soll.
Torte
Alles rund um die Hochzeitstorte, Geschichte, Bräuche, Design und Rezepte findet Ihr auf unserer Seite.
Traditionelle Hochzeitsbräuche
Wie die verschiedenen Hochzeitsbräuche entstanden sind und wofür sie stehen hilft zu entscheiden, welche Ihr für Eure Hochzeit wählen wollt.
Trauredner
Wenn Ihr nicht kirchlich heiraten möchtet, könnt Ihr einen freien Redner engagieren. Die Kosten liegen zwischen 500 und 1.000 Euro.
Trauringe
Trauringe gelten als Symbol der Liebe für Verheiratete.
Trauung
Mögliche Formen von Trauungen sind: evangelische, katholische, ökumenische und freie Trauung, sowie natürlich die standesamtliche Trauung.
Trauzeugen
Inzwischen braucht man für eine standesamtliche Trauung keine Trauzeugen mehr. Für die katholische Trauung sind sie nach wie vor nötig.
Treffpunkt
Gebt in der Einladung einen Treffpunkt für die Feier an, eventuell mit Link, bzw. genauer Wegbeschreibung.
Tüll-Kleider
Brautkleider aus Tüll wirken meist verspielt und pompös. Wenn Du diesen Stil liebst, ist ein Tüll-Kleid das Richtige für Dich.
U – Wie Überraschung
Überraschungen
Lasst Euch von Euren Gästen überraschen und seit tolerant gegenüber Hochzeitsstreichen.
Umstandsbrautkleider
Inzwischen gibt es eine große Auswahl an Umstandsbrautkleidern, die sehr schick aussehen, ob kurz oder lang. Denkt daran: Bequem sollte es sein.
Unterstützung für die Hochzeit
Sprecht gleich zu Beginn Eurer Hochzeitsvorbereitungen mit Euren Familien und Freunden, was sie Euch abnehmen können.
V – wie Vater – Tochter Tanz
Vater-Tochter-Tanz
Eine schöne Tradition ist der Vater-Tochter-Tanz. Ob und wann Ihr diesen tanzen wollt, ist Euchüberlassen.
Vegetarier und Veganer
Fragt Eure Gäste, ob es Vegetarier oder Veganer unter ihnen gibt.
Verlobung
Für Eure Verlobung und den Heiratsantrag haben wir Euch hilfreiche Informationen zusammengestellt.
Verlobungsfeier
Möchtet Ihr Eure Verlobung feiern, solltet Ihr räuche und Spiele ins Programm mit einbauen.
Verschönerung der Wohnung
Ein schöner Brauch ist die „Verschönerung der Wohnung”, um die Hochzeitsnacht des Brautpaares etwas hinauszuzögern.
Versteigerung
Die Versteigerung von Kleinigkeiten beim Junggesellinnenabschied, oder die Versteigerung des Brautschuhs sind lustige Spiele rund um die Hochzeit.
Videos
Warum nicht eine Video-Performance ins Hochzeitsprogramm einbauen? Auf Video festgehaltene Erinnerungen werden Euch in vielen Jahren noch Freude bereiten.
Vintage-Kleid
Ein Vintage-Kleid hat meist Ärmel und Details aus Spitze. Meist findet man sie zudem im Bohemian- bzw. Hippie-Stil der siebziger Jahre.
Vokuhila-Kleid
Ein Vokuhila-Kleid ist vorne kurz und hinten lang. Meist geht der hintere Teil des Brautkleides in eine Schleppe über.
W – wie Walzer
Walzer
Die meisten Paare wählen den Walzer als Eröffnungstanz.
Wedding Bubbles
„Wedding Bubbles” sind Seifenblasen. Sie eignen sich hervorragend für Hochzeiten. Auf Fotos sehen sie außerdem wunderschön aus.
Weddingplaner
Weddingplaner kosten Geld, nehmen Euch aber eine Menge Arbeit ab.
Wegbeschreibung
Gebt Eure. Gästen eine detaillierte Wegbeschreibung mit Karte zur Hochzeitslocation, damit alle pünktlich ankommen.
Weiß
Die Farbe weiß ist der Braut vorbehalten. Seid Ihr unsicher bei der Wahl Eures Outfits, fragt sicherheitshalber nach.
Wetter
Bereitet Euch auf alle Eventualitäten vor, wenn Ihr plant Eure Hochzeit draußen zu feiern.
Y – wie Yacht
Yacht
Natürlich ist es auch möglich die Hochzeit oder Hochzeitsreise auf einer Yacht zu feiern. Dies eignet sich insbesondere für den maritimen Hochzeitsstil, ist aber mit nicht zu unterschätzenden Kosten verbunden.
Yellow Press (Klatschpresse)
Die Gestaltung einer Hochzeitszeitung wird meist im Stil der „Yellow Press” vorgenommen.
Z – Wie zaubern
Zauberkünstler
Auch ein Zauberkünstler kann auf Eurer Hochzeit für allerlei Unterhaltung und Spaß sorgen.
Zeremonie
Die Trauung wird auch als Zeremonie bezeichnet. Der Zeremonienmeister führt durch die Hochzeitsfeier.
Zusagen
Sobald Eure Gäste zugesagt haben, gebt die genaue Anzahl der Hochzeitsgäste an Location und Caterer weiter.
Zweiteiler
Statt eines Hochzeitskleids kannst Du auch einen eleganten Zweiteiler als Braut tragen.