Eulennest? Warum man Peine als solches bezeichnet ist wohl nicht ganz sicher historisch belegt. So wie ich das verstehe, war der mittelalterliche Peiner ein ziemlich ängstlicher Mensch, der aus Angst vor einem großen Vogel die ganze Stadt in Schutt und Asche legte. Obwohl die Stadt auf eine stolze Geschichte bis ins Jahr 1220 zurückblicken kann, ist sie erst im Zuge der Industrialisierung groß geworden. Heute bekannt für ihre Stahlindustrie, deren Niedergang seit der Stahlkrise 1975 die Stadt zeitweise in existentielle Krisen geführt hat. Stur wie der Niedersachse nunmal ist kann ihn nichts aufhalten. Heiraten in Peine ? – jetzt erst recht.

Innenstadt von Peine - Die Reste der Burg
Burg Peine – Oder was übrig ist

Standesamt Peine – Heiraten im hochmodernen Rathaus

Das alte Rathaus Peine – ein wirklich schöner Bau. Das aktuelle Rathaus… man möchte sagen zweckmäßig. Das moderne Trauzimmer des Standesamt Peine findet sich im 1. Stock des Rathauses. Leider nicht in dem schönen alten Rathaus, sondern in dem „hochmodernen“ Rathaus. Man sagt, dass hier „in einer angenehmen Atmosphäre bis zu 27 Gäste Platz finden. Im Anschluss an die Trauung kann im Seitengang des großen Sitzungssaales, oder bei gutem Wetter auch im Rathaus Innenhof ein kleiner Sektempfang organisiert werden.. Allerdings muss sich das Brautpaar hier um alles selber kümmern.

Adresse
Standesamt Peine
Bürgerbüro
Kantstraße 5
31224 Peine
Tel 05171 49361
Web: peine01.de

Kirchlich heiraten in Peine

Evangelische Kirche St Jakobi Peine

Wir suchen das schönste Hochzeitslied
Gewinnspiel

Bereits im 13. Jahrhundert besteht die Kirche St. Jakobi in Peine. Allerdings wurde Sie in der Zeit schon 4 mal wieder aufgebaut. Die Version 4.0 steht seit 1899 als eine schlichte Barockkirche mit Tonnengewölbe.
Wer in evangelisch in Peine heiraten möchte wendet sich an

St-Jakobi

St-Jakobi-Kirchengemeinde
Luisenstraße 15
31224 Peine
Telefon 05171 80244450

Katholische Kirche Zu den heiligen Engeln

katholisch heiratet man in Peine am Besten in der Kirche zu den heiligen Engeln. Die erst 1866 erbaute neugotische Pfarrkiche lehnt sich in der Architektur an Vorbilder der Norddeutschen Backsteingotik.

Zu den Heiligen Engeln

Anfragen über das
Pfarramt Zu den Hl. Engeln
Von-Ketteler-Platz 3
31224 Peine
Tel 05171-7003-0

Heiraten in Peine – Hochzeitslocations Peine

Wer in Peine direkt nach Locations für die Hochzeitsfeier Ausschau hält, merkt bald ernüchtert, dass es eher eine überschaubare Anzahl an attraktiven Orten gibt. Wir nennen Euch trotzdem ein paar:

Hochzeitslocation Hotel und Restaurant Schönau

Eine professionelle Beratung zur Hochzeitsplanung verspricht Euch das Hotel Schönau. Im Festsaal könnt Ihr mit bis zu 160 Personen feiern. Kleineren Gesellschaften bis 70 Personen steht der Anbau oder das Restaurant zur Verfügung

Adresse
Peiner Straße 17
31228 Peine
Tel 05171-9980

Hochzeitslocation Hotel und Restaurant Schützenhaus

Zwei große Säle stehen für Eure Hochzeit im Hotel Restaurant Schützenhaus zur Auswahl. Bis zu 200 Personen finden direkt im Haus Platz, im Gildesaal der Schützengilde sogar bis zu 500 Personen

Adresse
Kantstrasse 1a
31224 Peine
Tel 05171 5069960

Hochzeitslocation Melodie Event Center

Das Melodi Event Center bietet seit 2001 Räumlichkeiten für große Feiern bis 400 Personen

Adresse
Theodor-Heuss-Strasse 11
31226 Peine
Tel 05171 -29 03 87

Hochzeitslocation Emmi’s Erbe

Emmi’s Erbe hat einen Saal für Hochzeiten und Familienfeste für bis zu 120 Personen.

Adresse
Bürgerhausstrasse 3 / Kanalstraße 4
31226 Peine-Schwicheldt
Tel 05171-5888456

Hochzeitslocations Groß Bültener Hof

Nicht direkt in Peine, aber im 9 Kilometer entfernen Nachbarort Ilsede findet Ihr den Groß Bültener Hof

Adresse
Groß Bültener Hof
Triftweg 2
31241 Ilsede

Hochzeit im Industriedenkmal Gebläsehalle

Ebenfalls in Ilsede liegt die Gebläsehalle. Neben Großversanstaltungen kann die Umfoerstation auch für kleinere bis mittlere Events wie edele Hochzeiten gemietet werden. Ab 30 Personen wird die 200 qm große Umformstation gemietet werden. Völlig ungestört von Nachbarn oder Hotelgästen kann der Hochzeit DJ hier bis in die frühen Morgenstunden Eure Feier begleiten.

Industriedenkmal Gebläsehalle

Kontakt
Gebläsehalle
Ilseder Hütte 10
31241 Ilsede

Scroll to Top