Eiserne Hochzeit – Das Jubiläum zum 65 Hochzeitstag

Eiserne Hochzeit? Das klingt ja nach Bismarck – sehr Wilhelminisch knackig… All die schönen Bezeichnungen wie Silberne Hochzeit, Goldene Hochzeit, Platinhochzeit und Diamanthochzeit sind jetzt aufgebraucht? Wer es bis zum 65 Hochzeitstag durchhält braucht wohl wirklich einen eisernen Willen. Und eine stählernes Immunsystem. Aber vielleicht ist auch die Liebe das Geheimnis für ein so langes Leben zu zweit.

 Ein Schmied fertigt eine eiserne Rose . Titelbild zum Thema Eiserne Hochzeit
Eisern durchhalten – Was sind schon 65 Jahre Ehe

Dabei ist die Bezeichnung Eiserne Hochzeit für den 65. Hochzeitstag gar nicht so eindeutig. Manchmal wird sie auch für den 6 Hochzeitstag oder andere genommen. Macht Sinn, denn dann steht dem Ehepaar im Periodensystem der Elemente doch eine stetige Verbesserung in Aussicht.

Wie alt muss man heute werden um die Eiseren Hochzeit zu erleben? Das Durchschnittsalter für Brautpaare liegt derzeit bei bei 34,6 Jahren. Dann sind wir beim tanzen auf Eurem Jubiläum knackige 99 Jahre alt. Also bis dahin schön lieb miteinander umgehen und fleißig Eure Vitamine essen.

Immer daran denken: Alte Liebe rostet nicht!

Eiserne Hochzeit und dann?

Wenn Ihr dann die Eiserne Hochzeit in guter Gesundheit feiert, dann müsst ihr nur weitere 5 Jahre durchhalten um die Gnadenhochzeit zu feiern. Mit 119 ladet Ihr wieder alle Freunde zu einem großen Fest ein. Dann gibt es endlich wieder etwas edeles nämlich die Kronjuwelenhochzeit. 

In Österreich wird der 65 Hochzeitstag übrigends auch Radium-Hochzeit genannt. Vielleicht nach der wissenschaftlichen Methode der Altersbestimmung von Fossilienfunden.

In dem Sinne wünschen wir Euch viel Freude auf der Eisernen Hochzeit

Wann feiert man Eiserne Hochzeit?

Als Eiserne Hochzeit wird der 65 Hochzeitstag bezeichnet. Alternativ werde aber auch der 6 Hochzeitstag und der 41 Hochzeitstag bezeichnet.


Sprüche zur Eisernen Hochzeit

Alte Liebe rostet nicht
Italienisches Sprichwort

Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein
Joan Collins

Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein
Jeanne Moreau

Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern
Coco Chanel

Jeder, der sich die Fähigkeit erhhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden
Franz Kafka

Richtig verheiratet ist der Mann erst dann, wenn er jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat
Alfred Hitchcock

Weitere Sprüche findet Ihr in unserem Artikel zum Thema Hochzeitsprüche