Papierhochzeit – Das Jubiläum zum ersten Hochzeitstag

Ihr habt euch gerade erst das Ja-Wort gegeben, seid immer noch verliebt wie am ersten Tag und habt gar nicht bemerkt, dass bereits 365 Tage vergangen sind. Und schon ist es passiert, ihr feiert den ersten Hochzeitstag – Papierhochzeit. Dieser Tag ist ganz besonders, ist er doch das erste Jubiläum, das ihr gemeinsam als Ehepaar begeht. Viele Erwartungen an euer Eheleben sind erfüllt, die ersten Höhen gemeinsam durchlebt und die Tiefen zusammen gemeistert worden.

Zwei Blätter in einem aufgeschlagenen Buch sind in Herzform gefaltet und mit Schleierkraut gefüllt. Das Bild passt zum Thema Papierhochzeit.
Papierhochzeit – Ganz zart fängt die Reihe der Jubiläen an

Eure Ehe gleicht einem Buch in dem das erste Kapitel geschrieben ist. Viele Seiten sind noch leeres, jungfräuliches Papier, das sich in den kommenden Jahren mit euren einzigartigen Erfahrungen und persönlichen Erlebnissen füllen wird. Es erinnert euch an die wunderschönen Stunden des ersten Verliebens und das Zusammenwachsen als Ehepaar.

Wie alt muss man heute werden um die Eiseren Hochzeit zu erleben? Das Durchschnittsalter für Brautpaare liegt derzeit bei bei 34,6 Jahren. Dann sind wir beim tanzen auf Eurem Jubiläum knackige 99 Jahre alt. Also bis dahin schön lieb miteinander umgehen und fleißig Eure Vitamine essen.

Immer daran denken: Alte Liebe rostet nicht!

Papierhochzeit Hochzeit und dann?

Der Hochzeitstag wird von nun an jedes Jahr an den schönsten Tag in eurem Leben erinnern, jeder hat ein eigenes Motto. Die eher traditionell gewählten Namen sollen darauf hinweisen, wie gefestigt eine Ehe bereits ist. Als nächstes erwarten euch die Baumwollene Hochzeit (2 Jahre), die Lederne Hochzeit (3 Jahre) und die Seidene Hochzeit (4 Jahre) der die Hölzerne Hochzeit (5 Jahre) folgt.

Papierhochzeit feiern

Der erste Hochzeitstag ist der Anlass euch als Paar zu feiern, am besten mit einem Tag zu zweit. Vielleicht überrascht ihr euren Partner mit einem auf edlem Papier handgeschriebenen Liebesbrief – etwas Seltenes in der heutigen Zeit. Ihr könnt in Erinnerungen schwelgen, gemeinsam Hochzeitsbilder oder das Hochzeitsvideo anschauen, einen Blick in das Gästebuch werfen und die Hochzeitskarten mit den Glückwünschen durchlesen. Wenn ihr die Gelegenheit hattet ein Stück eurer Hochzeitstorte einzufrieren, ist heute der Tag der Tage sie zu genießen. Selbstverständlich lässt sich die Papierhochzeit auch sehr romantisch in eurem Lieblingsrestaurant feiern. Habt ihr die Flitterwochen aufgeschoben wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Liebesurlaub zu zweit.

Sprüche zur Papierhochzeit

Ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Laotse

Wahre Liebe gleicht dem Ring, und ein Ring, der hat kein Ende.

Brasilianisches Sprichwort

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten.

Bertold Brecht

Die Liebe ist eine leichte Gemütskrankheit, die durch die Ehe oft schnell geheilt werden kann.

Sacha Guitry

Weitere schlaue Hochzeitssprüche findet ihr unter unserem Artikel über Hochzeitssprüche

In dem Sinne wünschen wir Euch viel Freude auf der Papierhochzeit

Wann feiert man Papierhochzeit?

Als Papierhochzeit wird der 1 Hochzeitstag bezeichnet. Also 365 Tage nach Eurer Trauung.