Lederne Hochzeit – Das Jubiläum zum dritten Hochzeitstag

In den letzten drei Jahren habt ihr viel Zeit investiert, um auf den ersten Grundlagen eures gemeinsamen Lebens die Zukunft aufzubauen. Ihr seid als Team zusammengewachsen und habt euch vielen Herausforderungen gestellt. In vielen Dingen ist nun Routine eingekehrt und der Alltag ist manchmal schon zäh wie Leder? Schon wisst ihr warum der dritte Hochzeitstag den Namen Lederhochzeit oder lederne Hochzeit trägt.

Ein selbstgebasteltes Herz aus rotem Leder für die Hosentasche. Geschenktipp für die lederne Hochzeit
Lederne Hochzeit – Ein selbstgebasteltes Geschenk

Wer kennt nicht den Spruch „Zäh wie Leder“? Wind, Regen, Sturm, Kälte und Hitze prägen bekanntlich das Aussehen von Leder im Laufe der Zeit. Nichts anderes passiert in eurer Ehe: Drei Jahre Zweisamkeit, glückliche oder traurige Momente, gute und schlechte Tage, Erfolge und Misserfolge, unliebsame Gewohnheiten und der eine oder andere Disput sind gemeinsam überwunden. Eure Ehe ist widerstandsfähig und belastbar, genauso wie gegerbtes Leder. So, wie man auch Leder gut pflegen muss damit es nicht hart und brüchig wird, ist es für euch wichtig eure Liebe in den kommen Jahren zu hüten und zu bewahren

Immer daran denken: Alte Liebe rostet nicht!

Lederne Hochzeit und dann?

Wie fast alle Ehepaare wisst ihr, dass eure Silberhochzeit nach 25 Jahren Ehe gefeiert wird und die Goldene Hochzeit nach 50 Jahren folgt. Aber ihr müsst ja nicht auf die großen Jubiläen warten, die nächsten Hochzeitstage sind die Seidene Hochzeit (4 Jahre), die Hölzerne Hochzeit (5 Jahre), die Zuckerhochzeit (6 Jahre) und die Kupferne Hochzeit (7 Jahre).

Wie verbringt ihr eure Lederne Hochzeit?

Nicht Vielen ist die Lederne Hochzeit bekannt. Vielleicht sind daher besondere Bräuche, wie dieser Tag verbracht oder gefeiert wird, nicht überliefert. Es bleibt euch ganz selbst überlassen, ob und wie ihr euren dritten Hochzeitstag begehen wollt. Entflieht dem Alltag bei einem Wochenend-Tripp in ein trendiges Wellnesshotel und lasst euch dort nach eurem Geschmack verwöhnen. Wollt ihr eurem Partner etwas schenken, wird es nicht schwer werden etwas Alltägliches oder etwas Ausgefallenes aus Leder zu finden.

In dem Sinne wünschen wir Euch viel Freude und lasst es schön krachen auf Eurer Lederhochzeit!

Wann feiert man lederne Hochzeit?

Als lederne Hochzeit wird der 3 Hochzeitstag bezeichnet.

Heißt es lederne Hochzeit oder Lederhochzeit?

Beide Begriffe werden verwendet. Grammatikalisch korrekt müsste es „lederne Hochzeit“ heißen. Obwohl jeder Bayer eine Lederhose hat und keine „lederne Hose“. Die Hose ist eben aus Leder und die Hochzeit „lederartig“… Das klingt jetzt aber auch irgendwie blöd…


Sprüche zur ledernen Hochzeit

Großes Verstehen kommt mit großer Liebe.

Zen Weisheit

Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.

Franz Kafka

Im Ehestand muss man manchmal streiten, denn so erfährt man etwas voneinander.

Johann Wolfgang von Goethe

Es gibt keinen Weg zum Glück, Glück ist der Weg.

Gautama Buddha

Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern.

Coco Chanel

Weitere Sprüche findet Ihr in unserem Artikel zum Thema Hochzeitsprüche