Baumwollhochzeit – Das Jubiläum zum zweiten Hochzeitstag

Die Baumwollhochzeit ist das zweite Jubiläum, das ihr als Ehepaar feiern dürft. Eure Hochzeit ist bereits zwei Jahre her – jedoch unvergessen. Eure Beziehung hat sich gefestigt und kann mit einem Baumwollstoff verglichen werden. Baumwolle ist eine vielseitige Pflanze. In der Blütezeit springen Fruchtkapseln auf und enthüllen ihr flauschiges, zartes Geheimnis. Sicherlich habt ihr auch viel Neues in den vergangenen zwei Jahren über euch erfahren.

Ein Strauß Baumwollblüten. Ein traditionelles Geschenk anlässlich der Baumwollhochzeit
Baumwollhochzeit – Wir haben schon 2 Jahre durchgehalten

Warum ausgerechnet Baumwollene Hochzeit? Auf den ersten Blick ungewöhnlich aber dieser Stoff kann sehr gut mit eurer Beziehung verglichen werden. Baumwolle ist frisch und kühlend, robust und strapazierfähig, aber auch sehr reißfest. Dennoch nutzt sie mit der Zeit ab und wird ein wenig dünner. Vergleicht ihr dies, stellt ihr fest, dass eure Ehe ganz ähnlich verläuft. Die Liebe ist frisch, hat sich aber gefestigt und hält auch den Strapazen des Alltags stand. Ihr habt gelernt einen kühlen Kopf zu bewahren und euer Eheleben gerät durch kleinere Beben nicht aus den Fugen.

Baumwollhochzeit und welche Jubiläen folgen?

Weiter geht es mit Hochzeitstagen deren Namen nur selten geläufig sind, die Lederne Hochzeit (3 Jahre), die Seidene Hochzeit (4 Jahre), die Hölzerne Hochzeit (5 Jahre) und nach 6 Jahren versüßt euch die Zuckerhochzeit den Tag.

Wie verbringen wir die Baumwollene Hochzeit?

Euren zweiten Hochzeitstag begeht ihr zu zweit oder im Kreis der engeren Familie. Wollt ihr euer Glück teilen dann könnt ihr eine rauschende Party feiern. Das Fest steht natürlich unter dem Motto Baumwolle, denn Bräuche, Geschenke und Dekorationen orientieren sich am Namen eures Hochzeitstages. Kleine Aufmerksamkeiten oder Geschenke aus Baumwolle sind leicht zu finden. Gestaltet eure eigenen T-Shirts oder pflanzt einen Baumwollstrauch, er begleitet euch viele Jahre lang und wächst in ungeahnte Höhen.

Wann feiert man Baumwollhochzeit?

Als Baumwollhochzeit wird der 2. Hochzeitstag bezeichnet.


Sprüche zur Baumwollhochzeit

Liebe ist ein Käfig mit Gitterstäben aus Glück.

Claudia Cardinale

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.

Blaise Pascal

Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben.

Katherine Hepburn

Glücklich allein ist die Seele, die liebt.

Johann Wolfgang von Goethe

Gegensätze ziehen sich an

Lebensweisheit

Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er Unrecht hat, ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er Recht hat, ist verheiratet.

George Bernhard Shaw

Weitere Sprüche findet Ihr in unserem Artikel zum Thema Hochzeitsprüche